Bildung & Chancengleichheit

Bildung ist das wichtigste Kapital eines Menschen und der gesamten Gesellschaft! Aus diesem Grund muss die Gesellschaft bzw. die Politik dafür sorgen, dass jeder Mensch, unabhängig des Vermögens oder Herkunft (kosten)freien Zugang zur Bildung hat – von der Kita bis zum Studium!

Die Bildung fängt in der Kita an: Aus diesem Grund stehe ich dafür ein, dass Bildung in unserem Land kostenfrei unf frei für jeden zugänglich sein muss. Die hohen Gebühren der Kitas sind entgegen der Darstellung aus konservativen Kreisen nicht nur ein Problem der Geringverdiener, sondern belasten Familien bis weit in die Mittelschicht hinein. Die Gebührenfreiheit würde alle Familien nachhaltig entlasten. Gebührenfreiheit und Qualität sind dabei kein Widerspruch. Durch die kostenfreie Zugänglichkeit der Kita steigen die Chancen für Kinder von Beginn an sozial integriert werden zu können. Dies ist eine Voraussetzung für Chancen- und Bildungsgleichheit.